Joliba e.V.

 
Home

Community supports Community


In den letzten zehn Jahren wurde durch die Initiative Einzelner und das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen in der interkulturellen afrikanischen Diaspora eine Reihe von Projekten aufgebaut und verstetigt. Wir sind sehr stolz und froh darüber, dass wir es trotz aller Hindernisse geschafft haben den Verein JOLIBA am Leben zu halten und über die Jahre das Angebot und die Vernetzungsarbeit erweitern konnten. Und genauso freuen wir uns über die anderen Projekte im deutschsprachigen Raum, denen dies ebenso gelungen ist. Eine Liste im Anschluss. 
Aber die Vielfalt der Projekte sollte uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass es enorm schwierig ist als ein Projekt der afrikanischen Diaspora zu überleben. Wir haben bisher zu wenig Netzwerke und kaum Unterstützung durch staatliche Institutionen. Dies ist keine Anklage, vielmehr eine Feststellung und im nächsten Schritt sollten wir darüber nachdenken, wie wir dies verändern können.
Eine Voraussetzung für die Forderung nach Anerkennung wird sein, dass wir uns selbst erst einmal Respekt erweisen. Das heißt uns die Fragen stellen: Was sind wir uns selbst wert? Wie viel Respekt und Wertschätzung geben wir unserer eigenen Arbeit und der Anderer in unserer Gemeinschaft?

Warum sollten Andere uns respektieren oder fördern, wenn wir nicht selbst bereit sind in den Aufbau zu investieren. Das ist für JOLIBA das Motto für 2009. Wir wollen alles unterstützen, was dazu beiträgt unsere Gemeinschaft zu fördern und zu stärken!

Denn welche Entwicklung die nächsten Jahre bringen werden, liegt an allen Menschen, die in einer lebendigen, starken und selbstbewussten Gemeinschaft leben wollen. Wir helfen einander und helfen uns selbst. Die Gemeinschaft unterstützen!

 

Communityvereine:

MAISHA e.V.

LoNam - Afrika Medienzentrum

Afrika Haus Berlin

Casa Latinoamericana

 

 

 

 

LAST_UPDATED2  

Du kannst automatisch Joliba unterstützen, wenn du vor jedem Einkauf über diesen Link zu einem Online-Shop gehst und anschließend wie gewohnt einkaufst:
Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten
So wird uns automatisch eine Spende in Höhe von 2-15% des Einkaufswertes gutgeschrieben. Am besten, du speicherst dir den Link in deinen Favoriten! Vielen Dank für deine Unterstützung!



Broschüre zur Geschichte und Kultur
der afrikanischen Diaspora in Berlin von
Paulette Reed Anderson hier erhältlich!


Wieder erschienen!!!

JOLIBA heißt großer Fluss!
Ein Kinderbuch mit Bildern der
Kinder-Malgruppe im Joliba e.V.
Hier erhältlich gegen eine Spende
von 3 € (+ Versandkosten)


JOLIBA - Interkulturelles Netzwerk in Berlin e.V.
Frau Katharina Oguntoye
Projektleitung

Postadresse
Görlitzer Straße 70
10997 Berlin

Tel:  +49 (0)30 - 69565149

Archiv und Büro:
Manteuffelstr.97
10997 Berlin

Tel: +49 (0)30 - 695 69 144
Fax: +49 (0)30 - 74073969

Email: joliba@snafu.de

Bürozeiten
Montag bis Freitag 11-16 Uhr
Für Beratungstermine bitte telefonisch anmelden.

Bankverbindung
Bank für Sozialwirtschaft
BIC:BFS WDE 33BER
IBAN: DE93.10020500000.3360503
Spenden sind steuerlich absetzbar

Die Arbeit des Joliba e.V. wird überwiegend durch ehrenamtliche Arbeit sowie kleinere
projektgebundene Förderungen getragen.

Wenn Sie den Verein Joliba oder einzelne Projekte unterstützen möchten, können Sie auch das
Online-Spendenformular verwenden.


Registrierung zu dem Joliba Newsletter


Projekte